Sommer unter dem Baum – wenn’s nicht regnet

/

Zur Zeit arbeite ich mit Barbara Moravec, CMA an einem neuen Format: ThemenGespräche unter dem Baum. Barbara ist Certified Movement Analyst. Ich nehme einige Unterrichtseinheiten in den Bartenieff Fundamentals bei ihr unter dem Baum. Wir werden die Methode in einem ThemenGespräch über Rudolf von Laban und seiner Schülerin Irmgard Bartenieff vorstellen.

Gemeinsam mit der Musikwissenschaftlerin Dr. Barbara Neumeier begebe ich mich auf Spurensuche nach Hinweisen zum Thema „Tanz um den Baum“, von der Frühzeit bis in die Zeit um ca.1400. Die Quellenlage ist dürftig. Barbara wird aus dem Blickwinkel der instrumental-musikalischen Sicht ihren Fokus auf die frühchristliche Zeit richten. Barbara Neumeier hat am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes mit dem Thema „Zur Verwendung der Blasinstrumente in der Kunstmusik des 16. und frühen 17. Jahrhunderts“ promoviert.


Hi, ich bin Seraina

Mein künstlerischer Schwerpunkt liegt auf der Tanzimprovisation und der Interaktion mit anderen Kunstformen. Mein Anliegen ist der Dialog mit Tanz durch künstlerische und pädagogische Projekte.